Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:- Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
- Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch.. Mit freundlichen Grüßen Das Foren Team
Autor |
Nachricht |
Nudel123
|
Verfasst: 10.11.2016, 21:31 |
|
Gast |
|
|
|
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit nun bin ich schon auf einer etwas speziellen Suche. Da ich in diesem Forum fand, hoffe ich, hier Hilfe zu erhalten. Ich hoffe, dass das hier ungefähr die richtige Stelle für mein Anliegen ist; es könnte auch in die Materialien-Rubrik passen. Es geht darum, dass ich meiner Freundin gern einen Verlobungsring schenken würde, welcher einen Tropfen meines Blutes enthält. Ich habe bereits mit einem Goldschmied in meiner Nähe gesprochen. Dieser erwartet aber natürlich, dass ich selbstständig nach einem geeigneten Behältnis suche, welches er dann für mich auf einem Ring einfassen würde. Nun bin ich auf der Suche nach eben jenem Behältnis und möchte fragen, ob jemand von euch vielleicht eine entsprechende Idee hätte!? Ich kenne mich nicht aus, jedoch dachte ich an eine Glasperlen (kann aber auch eckig sein), welche ich befüllen und irgendwie luftdicht verschließen könnte. Der Goldschmied, mit dem ich sprach, sagte etwas von "Linsen aus Saphirglas", welche von Optikern verwendet werden. Damit konnte ich nun allerdings leider wenig anfangen. Mittlerweile hänge ich ziemlich in der Luft und wäre wirklich für jede Idee dankbar! Ich hoffe, das hier jemand den passenden Einfall oder vielleicht sogar entsprechende Erfahrungen hat. Viele Grüße!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 10.11.2016, 21:31 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 11.11.2016, 10:29 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.11.2016, 11:14 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
Problem ist nur: verlinktes (gegen Portokosten zu verschenkendes) teil ist ein vollmassives teil, was nur die Optik einer Medizinkapsel hat https://www.crazy-factory.com/de/p/Pier ... CP/Aufsatzund die richtigen Medizinkapseln sind wohl kaum DIY dichtzubekommen und dann auch nicht wirklich tragebeständig und müßten in ein Metallröhrchen gesteckt werden, was dann die Optik des Ringes bestimmt mein goldschmiedischer ansatz wäre der bau einer Kapsel: Rohr mit gewinde einseitig mit Deckel verlöten andere Seite mit kurzer Schraube und Dichtring verschließen andere Idee: hohler schlichter ring mit Trennwand und 2 kleinen Löchern beidseitig der Trennwand Blut einspritzen, bis es an gegenseite austritt in beide Löcher konischen Stopfen aus dem Ringmaterial stecken und festPUKen/zuschweißen
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 11.11.2016, 14:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 11.11.2016, 15:57 |
|
|
Platinkorn |
|
|
Kugeln von mclien hat geschrieben: Edelstahl-Kugellagerkugel als Verschluss zu verwenden ist sicher nicht schlecht. Wir dichten damit auch, zB. Ölleitungen in der Arbeit, ab. Das geht sehr gut, der Anpressdruck muss aber schon sehr hoch sein. Ob die Vorspannung bei einem Spannring so hoch ist würde mich überraschen. Alternative könnte man ja vielleicht je eine Kugel an beiden Enden des Rohres in das Rohr Drücken, Presspassung mit einem kleinen inneren Absatz auf dem die Kugel dann auf liegt, und die Rohrenden um die Kugeln Bördeln. So als ob man die Kugel Fassen würde und dann mit dem Ring etwas anderes Spannen, oder bei Diamantkugeln den Zwischenraum frei lassen. Die Idee von Samy001 ist aber auch sehr interessant, aber wer weiß wie sich das Blut in dem Gießharz beim Spritzen verhält, müsste man schauen. Ist natürlich alles nicht ohne.
Zuletzt geändert von Non Ferrum am 11.11.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.11.2016, 16:38 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ich glaub nicht, daß das Budget der NASA dafür zur Verfügung steht ,-)
|
|
Nach oben |
|
|