Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:- Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
- Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch.. Mit freundlichen Grüßen Das Foren Team
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst: 11.05.2009, 14:00 |
|
Gast |
|
|
|
guten tag , ich habe ein problem ich möchte mein altgold auflegieren lassen auf 900er gold wie viel 900er gold bekomme ich aus meinem altgold raus nur ca um einen anhaltspunkt zu bekommen brauche ca 42-45 gramm 900er gold 20 gramm 750er gold 2,5 gramm 585er gold 19,9gramm 900er gold 17,2 gramm 333er gold
Hinweis vom Team:
Hallo Gast, hier im Forum gibt es drei Beiträge die sich ausführlich mit dem Thema Legierungsrechnen befassen. Einer stellt auch die Formel zum bereit.
Geschmeidige Grüße Das Team
|
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 11.05.2009, 14:00 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.05.2009, 14:08 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
das ist absolut unsinnig, weil so extrem viel feingold zugegeben werden müßte
es geht nur scheiden auf feingold und neu legieren bzw verrechnen des altgolds zum schmelzpreis beim kauf von 900er, wenn du nicht selbst CU/AG zumischen kannst
|
|
Nach oben |
|
|
rossano
|
Verfasst: 11.05.2009, 14:22 |
|
Registriert: 30.12.2008, 14:18 Beiträge: 228 Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
|
Hallo Gast! Von dem Altgold was du angegeben hast kannst du wenn überhaupr nur eine der Legierungen auf 900/er auflegieren mit einm geringen Risiko das alles unbrauchbar ist. 333/-Au und 585/-Au ist meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert aufzulegieren, das Risiko einer Material Versprödung ist zu hoch. Wenn die 750/-Au Legierung sauber ist das heißt, wenig Lotstellen und kein Weißgoldteile dabei sind, kannst du diese mit 4g 999,9 Au auflegieren auf 900/-Au lassen. So würdest Du wenn alles Gut geht, "dafür übernimmt kein Goldschmied die Verantwortung!!!" 43,9g 900/-Au haben. Wie aber schon Tilo geschrieben hat, aus frischem 900/-Au was auch immer anfertigen lassen und das Altgold verrechnen lassen ist gescheid. Gruß Rossano
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.05.2009, 14:26 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
Rossano 20 plus 4 ergibt aber nicht ansatzweise 900er, ich hoffe, du hast noch nie mit einer derartig falschen formel versucht aufzulegieren und selbst mit 22 gramm feingold wird aus 20 gramm 750 noch kein 900er! sondern es sind 30 gramm fein notwendig, macht dann 50 gramm
formel: niedriges legierungsgewicht x unedelgehalt(-,250) geteilt(dividiert) durch geplanten unedelgehalt(-,100) ergibt neues gesamtgewicht, was durch feingoldzugabe erreicht wird
EDIT seh grad, daß schon etwas 900er vorhanden ist notfalls halt 9 gramm von dem 750er auflegieren ist aber trotzdem alles etwas riskant bzgl. der eigenschaften
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst: 11.05.2009, 15:19 |
|
Gast |
|
|
|
danke für die schnellen antworten mh ok also das ganze altgold verrechnen lassen wird wohl dann die bessere variante sein weiß noch nicht genau wie viel gramm 900er ich dann dafür bekomme werde mal zum goldschied gehen müssen sehen was der rausrückt
|
|
Nach oben |
|
|
rossano
|
Verfasst: 11.05.2009, 23:09 |
|
Registriert: 30.12.2008, 14:18 Beiträge: 228 Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
|
Tilo, du hast absolut Recht! Ich habe Bullsh.. geschrieben Bitte einfach ignorieren, Danke. Und, nein! Ich habe glücklicherweise noch nicht so auflegiert Gruß Rossano
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|