Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Anzeige
|
Verfasst: 31.10.2016, 16:46 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 31.10.2016, 18:55 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
zunächst mal ist es schon nicht optimal, an der Luft zu glühen und dann Oxide wegzubeizen (wegbeizen zu müssen) es ist sinnvoller, die Glühobjekte mit einer Boraxschutzschicht zu glühen und dann dieses Schutzschicht abzulösen (warme schwache Säure, z.b. Amidosulfonsäure, Ameisensäure) statt Oxide umzuwandeln ich meine aber, daß die schwefelhaltige Säure bei max. 100 Grad nicht so tief ins Palladium eindringen kann, um da für verhärtung zu sorgen eher, daß Schwefel während des Glühens ferngehalten werden muß(nicht auf Holzkohle glühen) worauf hast du geglüht?
habe bei meinen paar Palladiumarbeiten dieses Problem noch nicht gehabt und meine Ringe werden eh größergewalzt, was schneller geht als die Schmiederei
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 31.10.2016, 20:36 |
|
|
Ist Vitrex= Natriumhydrogensulfat? Also wir machen oft dünne Ringe (Stapelringe), die aus je 1mm Sterlingsilber und Pd500 kordiert sind, löten sie mit Silberlot, beizen sie in Natriumhydrogensulfat ab und - unerwarteterweise - glühen und beizen wir sie ganz am Ende noch mal vor dem Kratzen, oder kratzen gar nicht. Gemerkt habe ich bei denen jedenfalls noch nie irgendwas, aber das Material ist allerdings auch viel dünner.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 31.10.2016, 20:46 |
|
|
ja, Natriumhydrogensulfat
|
|
Nach oben |
|
|
mclien
|
Verfasst: 31.10.2016, 23:02 |
|
|
Goldschatz |
|
|
Also, glötet habe ich hierdrauf: http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkz ... _1251.htmlDas Zeug hat auch irgendeinen Handelsnamen.. Borax ohne Gewerbeschein zu bekommen ist etwas schwierig, also habe ich nur die Standard Hardlötpaste und ein kleines Fläschchen Fluron, dass ich mal geschenkt bekommen habe, letzteres habe ich auch teilweise benutzt und das schien die Lage zu verbessern. Da die Kombination von Fluron, nur im Wasser abschrecken und dann die oberste Schicht des Pd wegfeilen die Lage deutlich verbessert hat, gehe ich davon aus, dass tatsächlich das Vitrex das Problem war und nur in die oberen Schichten des Pd eingedrungen ist. Da aber bei dem Modul Pd immer eine der Decklagen ist, waren natürlich grosse Flächen der Aussenseite Pd. Ausserdem ist meine Vitrexlösung auf den Stöfchen gerne um die 60-80° C warm. Dann schaue ich mal, wie ich an Borax gelange.
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 31.10.2016, 23:19 |
|
|
da sehe ich ne chance für dich borsäure(pulver) täts genauso, könnte aber von den gleuchen Vertriebseinschränkungen betroffen sein
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 01.11.2016, 01:51 |
|
|
Ich habe geserhen, dass Ticar noch Flussmittel h anbietet. Reines Borax ist ja eher zum schmelzen. Ich dachte es geht num die Beize. Beiz halt in Schwefelsäure 10%
Eine oberste Schicht, die durch chemische Einflüsse aushärtet? Komisch.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
mclien
|
Verfasst: 01.11.2016, 09:23 |
|
|
Goldschatz |
|
|
El Kratzbürscht hat geschrieben: Ich habe geserhen, dass Ticar noch Flussmittel h anbietet. Reines Borax ist ja eher zum schmelzen. Ich dachte es geht num die Beize. Beiz halt in Schwefelsäure 10% Im Moment will ich alles was Schwefel ist erstmal vermeiden. Zitat: Eine oberste Schicht, die durch chemische Einflüsse aushärtet? Komisch. Fand ich auch seltsam, ist aber nach dem Ausschlussverfahren, das einzige was nachvollziehbar ist: Weichgeglüht, in Vitrex gereinigt und dann auf den Riegel gehämmert. Dann konnte man während des Hämmerns ganz genau beim Hämmern den Unterschied hören: Palladium mit einem ganz heller ping (fast wie Glas oder der gehärtete Riegel), die restlichen Stellen quer auf alle drei Schichten ein ganz sattes tiefes pöng (da konnte man die plastische Verformung quasi hören). Vitrexbad weggelassen und ein bisschen gefeilt und geschmirgelt. alles easy aund gut verformbar. @Tilo: das Borsäurepulver könnte es ja sogar direkt in der Apotheke geben. Werde ich mal rausfinden. Das dann in dest. Wasser auflösen und vor dem Glühen auf den Barren?
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 01.11.2016, 10:10 |
|
|
im professionellen Abdeckmittel D ist die Borsäure in schneller verdampfenden giftigen Methan aufgelöst ich meine eigentlich ganz ohne auflösen: Barren leicht erwärmen und dann mit dem Pulver pudern das schmilzt dann sofort an und kann so dicker beschichtet werden als nur mit einer Lösung
für einige Minuten Glühen brauchts schon ne Menge wenn mit offener Flamme glühen: während des Glühens nachstreuen ist sinnvoll
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 01.11.2016, 12:33 |
|
|
Dann beiz doch in Zitronensäure (Zitrusentkalker) ab
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|