Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
samy001
|
Verfasst: 05.06.2015, 18:46 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Hallo zusammen, ich habe mir diese Blechschere gekauft: http://www.peddy.de/bilder/handmaschine ... 1br4-2.pdfIch verstehe nicht ganz wie der Niederhalter funktioniert. Das untere Messer liegt ja etwas erhaben über dem Gestell. Der Niederhalter drückt das Blech somit schräg wenn ich diesen nach unten verschiebe. Das Blech verkantet sich ja dadurch... warum ist liegt das untere Messer nicht auf dem gleichen Niveau? Sehr komisch finde ich. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert. Vielen Dank Samy
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 05.06.2015, 18:46 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 05.06.2015, 22:35 |
|
|
Und es funktioniert nicht? Eigentlich müsste es gehen, der Niederhalter nimmt dir nicht alle Arbeit ab, er unterstützt dich nur. Eigentlich brauch ich ihn am liebsten gar nicht.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 06.06.2015, 05:38 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 07.06.2015, 01:14 |
|
|
Weil das Blech unterschiedlich dick sein kann und du den Niederhalter einstellen kannst.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 07.06.2015, 07:28 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 07.06.2015, 10:58 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ich versuchs mal mit anderen Worten: der Niederhalter darf nicht auf das Niveau der Oberkante des Untermessers fixiert werden, sondern auf dem Niveau Messerkante zzgl. Materialstärke
nochmal: Blech aufs Messer legen, Blech waagerecht halten und Niederhalter auf Oberseite Blech absenken und festschrauben
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 07.06.2015, 11:07 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Tilo hat geschrieben: ich versuchs mal mit anderen Worten: der Niederhalter darf nicht auf das Niveau der Oberkante des Untermessers fixiert werden, sondern auf dem Niveau Messerkante zzgl. Materialstärke
nochmal: Blech aufs Messer legen, Blech waagerecht halten und Niederhalter auf Oberseite Blech absenken und festschrauben Danke Tilo das habe ich soweit verstanden, das habe ich auch genau so gemacht... nur verzieht es mir das Blech um ein oder 2 mm beim Schneiden. das blech driftet seitlich weg... mein 1 cm bereiter Blechstreiffen hat auf der einen seite 1cm auf der anderen 1,2 cm breite ...das Ganze habe ich übrigens von einem etwa 2,5 cm breiten Streifen abgeschnitten... da nützt dieser komische Niederhalter eh nix
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 07.06.2015, 11:24 |
|
Registriert: 12.10.2006, 13:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
berechtigte Frage schöner wärs schon, das ein exaktes Niveau wäre ist den Blechhebelschrenherstellern vermutlich zu aufwendig, das so genau zu fertigen bei meiner Blechschere ist da wenig Höhenunterschied, sodaß ich mir das Theoretisch noch händisch exakt feilen könnte und das Messer dann nach auffeilen der Befestigungschraubenlöcher etwas tiefer neu anschrauben bloß: bekomme ich so schmale Streifen mit dem Niederhalterkonzept überhaupt so straff fixiert, daß das Verrutschen während des Scheindens verhindert werden kann? ich denke nicht dazu müßte der Niederhalter mit Schrauben von oben nach unten gepreßt werden können also wie ein Schraubstock ich meine, das ist zuviel verlangt und es ist eben Stand der Technik, daß man das Blech gegen Verrutschen festhalten muß und so schmale Streifen sich schlecht exakt schneiden lassen mit dem Gerätetyp PS: für breitere Bleche könntest du dir links im Bild am Pfeil ein Blech oder Winkel auf dem Niveau der Messeroberkante festschrauben und somit wenigstens so große Bleche halbwegs fixieren wie es halt so geht, wenn man den Niederhalter nur händisch runterdrückt geschickt wäre. wenn der Niederhalter einen eigenen langen hebel hätte linke Hand drückt per hebel das Blech, rechte hand schneidet sollte ich vielleicht patentieren lassen ich werd mal die Einzelteile meiner zerlegten kleinen primitiven Blechschere suchen, um die Verwendung als Niederdrückmechanik zu prüfen
|
|
|
Nach oben |
|
|