Hallo Tilo, warum so brummelig, geht dir der Fasching jetzt schon ab?
Wo wären wir ohne Herausforderungen und dem eigenen Ehrgeiz etwas zu erlernen und uns von anderen ab zu heben. Möglicherweise immer noch in irgendwelchen Höhlen.
Ich habe ja deine Kompetenz nicht in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.
Trotzdem bin ich der Meinung das man mit/an seinen Herausforderungen wächst und ich gehöre nicht zu den Leuten die gleich die Flinte ins Korn werfen nur weil etwas nicht so leicht oder gar schwer ist auch
Tilo hat geschrieben:
komplex
hat mich noch nie gestört, im Gegenteil.
Ich hab zwar die 13 mm nicht genau getroffen aber war da schon mit fast 12 mm nahe dran, und ja du hattest recht es war sportlich, aber wie es geht hab ich selber heraus bekommen. Jeder der etwas Ähnlich machen will kann mich ruhig fragen, ich teile meine Erfahrungen gerne mit.
Auch meine Materialwahl ist , für mich, nicht mehr so ein Problem. Für eventuelle Hobbyisten die mal was probieren möchten sei gesagt das
El Kratzbürscht mit Silber Kupfer richtig liegt. Ich finde es halt etwas fad und Langweilig. Was nicht heißen soll das es schlecht ist. Vielleicht versuche ich mich, sobald ich das Brennen wirklich kann, auch mal damit. Möglicherweise in einer Kombi mit anderen Metallen.
Gerade weil Mokume Gane etwas besonderes ist hab ich daran Gefallen gefunden. Von der Herstellung der einzelnen Barren bis hin zum Endprodukt kann so viel passieren und sind die Varianten unendlich vielseitig das einem nie die Ideen ausgehen werden und genau das ist für mich der Reitz an der Arbeit. Der Weg ist extrem lange und ich bin sicher das man nie aufhört zu lernen.
An dem Forum gefällt mir eigentlich das auch ein reiner Hobbyist wie ich seine "Errungenschaften" präsentieren kann und vielleicht der eine oder andere "Bastler" dem Mut findet ähnliches zu versuchen.
Auch wenn es den einen oder anderen Rückschlag geben wird, das ist unvermeidlich, können zum Schluss super Sachen heraus kommen. Ich sage "Traut euch ruhig etwas zu"
Natürlich ist aber auch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.